Struktur

01

Hauptsitz in Italien

Der Sitz der Unternehmensgruppe Aquafil liegt inmitten einer wundervollen Landschaft am Gardasee im Trentino.
Diese Natur ist eine grossartige Inspirations-Quelle für unsere Nachhaltigkeitswerte – und, für die Bewältigung der täglichen Herausforderungen.

Von Italien in die Welt

Aquafil hat seine Führungsposition in der Branche dank folgender Faktoren stetig ausbauen können:

Intelligente Übernahme- und Investitionspolitik sowie Gründung neuer Unternehmen und Produktionsstätten auf internationaler Ebene

Seiner Spezialisierung in drei Geschäftsbereiche – BCF, NTF und Energy & Recycling – die zum Wachstum der Unternehmensgruppe in allen Sektoren eines diversifizierten Marktes beitragen

Einer zentralen Abteilung, die für die strategische Leitung, die Koordination und die Umsetzung der Wachstumspolitik der Unternehmensgruppe verantwortlich ist

02

Unternehmensstruktur una Organisation

03

Two main entities govern the Group:

Vorstand:

definiert die globalen Strategien der Unternehmensgruppe; wie Entwicklungsinitiativen, Investitionspläne, Kontrolle und Bewertung der Ergebnisse.

  • Chairman and CEO – Giulio Bonazzi
  • Honorary Chairman – Carlo Bonazzi
  • Executive Director – Fabrizio Calenti
  • Executive Director – Adriano Vivaldi
  • Director – Edi Kraus
  • Director – Mauro Moretti
  • Director – Michele Prencipe

Geschäftleitung:

unterstützt den Vorstand dabei, die strategischen Entscheidungen operativ umzusetzen. Die Geschäftsleitung überwacht die Leistung der Unternehmensgruppe, den Fortschritt der Projekte und Maßnahmen in Bezug auf den Arbeitsplatz

Mitglieder des Vorstands

04

Giulio Bonazzi

Vorsitzender und geschäftsführender Direktor der Aquafil S.p.A.

READ MORE

Giulio Bonazzi

1963 in Verona geboren, Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität von Venedig. 1987 tritt er in das Unternehmen seiner Familie ein. Nach einem Jahr der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der technischen Leitung von Aquafil macht er ein 6-monatiges Praktikum bei Horizon Carpet in den USA. 1989 wird er Assistent der Produktionsleitung in der Betriebsstätte in Arco, und ein Jahr später übernimmt er die Leitung. Seit 1991 ist er auch für das Werk in Rovereto zuständig, wo er eine Umstrukturierung mit dem Ziel des Bilanzausgleichs und der Produktivitätssteigerung durchführt. Anfang 1992 wird er mit der Umstrukturierung der Tessilbrenta betraut, einem Unternehmen seiner Familie. In Slowenien ist er für den Verlagerungsplan zuständig und an der Übernahme des Werks in Kranij beteiligt. 1994 kehrt er zu Aquafil zurück, wo er den Kauf der Julon d.d. vorbereitet, einem Unternehmen, das zu einem wichtigen Pfeiler der Unternehmensgruppe werden sollte. Von 1995 bis 1998 ist er Geschäftsführer von Julon und zieht dazu mit seiner Familie nach Slowenien. 1999 kehrt er als stellvertretender Vorsitzender von Aquafil nach Italien zurück und wird 2008 Vorsitzender der Unternehmensgruppe. Als stellvertretender Vorsitzender der Arbeitgeberorganisation Confindustria von Trient wird ihm am 2. Juni 2013 der Titel Cavaliere del Lavoro verliehen. Von 2011 bis 2014 war er der Präsident des europäischen Kunstfaserverbands CIRFS.

Carlo Bonazzi

Ehrenvorsitzender der Aquafil S.p.A.

READ MORE

Carlo Bonazzi

1929 in Mantua geboren und Gründer der Unternehmensgruppe Aquafil. Nach Besuch des Gymnasiums beginnt er, im Textilgeschäft des Vaters mitzuarbeiten. Anfang 1956 gründet er zusammen mit seiner Frau Silvana im Raum Verona eine Bekleidungsfirma, die Regenkleidung herstellt. 1969 gründet er Aquafil und ist bis 2008 Vorsitzender des Vorstands.

Adriano Vivaldi

CFO Aquafil S.p.A.

READ MORE

Adriano Vivaldi

Adriano Vivaldi wurde 1962 in Riva del Garda (TN) geboren. Nach einer Tätigkeit in der Unternehmensgruppe Beretta Armi kommt er 1988 zu Aquafil, wo er für die Verwaltung der Tochterunternehmen zuständig ist. Zunächst wird er mit der Überwachung der beiden Unternehmen mit Sitz im Trentino betraut, später kontrolliert er alle Tochterunternehmen in Italien und im Ausland. In diesem Zeitraum ist er an allen Übernahmeverfahren sowie an der Planung der Kontrollsysteme beteiligt. 1998 übernimmt er die Leitung des Personalwesens bei Aquafil. Seit 2000 ist er CFO der Unternehmensgruppe. 2003 wurde er in den Vorstand berufen als Managing Director für die Verwaltung

Mauro Moretti

Mitglied des Vorstands der Aquafil S.p.A.

READ MORE

Mauro Moretti

Bevor er 2013 Three Hills Capital Partners gründete, war Moretti Partner bei Hutton Collins, wo er seit 2008 arbeitete. Er hat an verschiedenen Investitionsvorhaben mitgearbeitet und vertritt derzeit THCP bei im Vorstand. Ausserdem vertritt er weiter Hutton Collins im Vorstand von Hunter. Moretti hat zudem in verschiedenen europäischen Privatgesellschaften als unabhängiges Vorstandsmitglied gearbeitet. In der Vergangenheit hat er bei BC Partners (Kapitalbeteiligungsgesellschaft) in Mailand und London gearbeitet und dabei an verschiedenen Projekten, wie an dem Verkauf von Galbani und der Übernahme von Migros mitgewirkt. Seine berufliche Karriere begann er bei der Geschäftsbank JP Morgan in der Abteilung M&A. Moretti hat seinen Abschluss in Betriebswirtschaft an der Universität Bocconi mit Auszeichnung gemacht und an der Copenhagen Business School eine Spezialisierung auf Unternehmensfinanzen erlangt. Er spricht Italienisch und Englisch.

Michele Prencipe

Mitglied des Vorstands der Aquafil S.p.A.

READ MORE

Michele Prencipe

Prencipe kam 2013 als Mitglied des Gründerteams zu Three Hills Capital Partners. Zuvor war er bei Hutton Collins tätig und Mitglied des Teams, das die Investition in Dedalus geleitet hat. Für THCP erfüllt er noch heute Aufsichtstätigkeiten bei Dedalus, ebenso bei Hunter im Namen von Hutton Collins. Derzeit vertritt Prencipe Three Hills Capital Partners im Vorstand von Aquafil. Davor hat er für die italienische Kapitalbeteiligungsgesellschaft Clessidra gearbeitet, wo er unter anderem an der Übernahme von Euticals und dem öffentlichen Angebot für Telecom Italia Media mitgewirkt hat. Zu Beginn seiner Laufbahn war Prencipe für die European Investment Banking Division von Merrill Lynch an verschiedenen Fusionen, Übernahmen und Börsengängen sowohl für Unternehmenskunden als auch Finanzinvestoren beteiligt. Seinen MBA erlangte er an der NYU Stern School of Business und einen Master in Industrial Engineering an der Polytechnischen Universität in Mailand. Er spricht Italienisch und Englisch.

Fabrizio Calenti

General Manager des Geschäftsbereichs NTF

READ MORE

Fabrizio Calenti

1957 in Turin geboren, erlangte er seinen Abschluss in Chemietechnik an der Polytechnischen Universität in Mailand. 2003 begann er bei Aquafil als Leiter des Geschäftsbereichs NTF, nachdem er zuvor im selben Sektor als Manager bei der Unternehmensgruppe Radici tätig gewesen war. Zuvor hatte er als General Manager Erfahrungen bei einem italienisch-malaysischem Joint Venture in Malaysia gesammelt, das Garne für natürliche Kunststoffe herstellt.

Edi Kraus

Geschäftsführer von AquafilSLO d.o.o. und Vorstandsmitglied der Aquafil S.p.A.

READ MORE

Edi Kraus

1956 in Triest geboren, studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Triest und absolviert einen Vorbereitungskurs für die diplomatische Laufbahn.
Er beginnt seine Karriere im Reisebüro seiner Familie, bevor er nach Zaire zieht, der heutigen Demokratischen Republik Kongo. Dort arbeitete er bei einem italienisch-zairischen Joint Venture, welches Stromkabel herstellt.
1982 kehrt er nach Italien zurück und arbeitet erneut im Familienunternehmen.
Im Zeitraum 1993–94 ist er beteiligt an Aquafil’s Übernahme von Julon d.d. in Ljubljana. 1995 übernimmt er die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden des slowenischen Unternehmens und steigt als Shareholder bei Aquafil ein. Im Zeitraum 2000–2001 wird er Geschäftsführer von Julon, Aquaset und Bulgari Filati und übernimmt die Zuständigkeit für alle Betriebsstätten in Slowenien und Kroatien.

Structure

01

Headquartered in beautiful Italy

The headquarters of the Group lies nestled in the beautiful scenery of the Lake of Garda, in the Trentino region of Italy.
This beautiful landscape is a great source of inspiration for the sustainability values we pursue and the challenges we face every day.

From Italy to the world

Aquafil has steadily expanded its leadership of the sector due to:

its policy of acquisition and investments in and creation of new companies and manufacturing facilities on an international level

its 3 specialized business units – BCF, NTF and Energy & Recycling – ability to support the Group's growth in all sectors in a diversified market

a central division responsible for the strategic management, coordination and control of the Group's growth policies

02

Corporate structure and organization

03

Two main entities govern the Group:

Board of Directors

Define the Group's global strategies by implementing actions for growth, launching new activities in various sectors and implement plans for investment, control and assessment of results.

CLICK TO EXPAND
  • Chairman and CEO – Giulio Bonazzi
  • Honorary Chairman – Carlo Bonazzi
  • Executive Director – Fabrizio Calenti
  • Executive Director – Adriano Vivaldi
  • Director – Edi Kraus
  • Director – Mauro Moretti
  • Director – Michele Prencipe

The Management Executive Committee

Supports the Board of Directors in implementing its strategic decisions through operational interventions in industrial, logistical and commercial issues. The Committee monitors the Group's performance, progress of projects and policies relating to workplace.

CLICK TO EXPAND

PROFILES OF BOARD MEMBERS

04

Giulio Bonazzi

Chairman and CEO of Aquafil S.p.A.

READ MORE

Giulio Bonazzi

Born in Verona, Italy in 1963, Bonazzi graduated in Business Economics from the University of Venice. In 1987 he started his career working in the family business. After a year working in the commercial and technical divisions of Aquafil, he attended a six-month training course at Horizon Carpet in the United States. In 1989 he became assistant production manager at the Arco plant, and a year later took over management of the division. Since 1991, he has been a key figure at the Rovereto plant where he implemented a restructuring program with the aim of rebalancing the accounts and boosting productivity. In early 1992, he was given the task of restructuring Tessilbrenta, one of the family's businesses. He was involved in the expansion to Slovenia, assisting with the acquisition of the Kranj factory. In 1994 he returned to Aquafil, working on the acquisition of Julon d.d., an enterprise which has become a fundamental asset for the Group. From 1995 to 1998 he held the office of general manager at Julon, relocating with his family to Slovenia. In 1999 he returned to Italy as Vice Chairman of Aquafil before becoming Chairman of the Group in 2008. He served as president of CIRFS, the European Association of man-made fiber producers, from 2011 to 2014. Recently he became President of Confindustria Trento, the Employers’ Association of the Province of Trento.

Carlo Bonazzi

Honorary Chairman of Aquafil S.p.A.

READ MORE

Carlo Bonazzi

Born in Mantua, Italy in 1929, he founded the Aquafil Group. After attending the Classical Lyceum, he immediately started to work in his father's fabric store. In early 1956, he and his wife Silvana opened a clothing business producing raincoats at a factory in Verona. In 1969, he founded Aquafil and held the position of chairman until 2008.

Adriano Vivaldi

CFO and Executive Director of Aquafil S.p.A.

READ MORE

Adriano Vivaldi

Born in Riva del Garda, Italy in 1962, Vivaldi began his career atafter a Beretta Armi Group before joining Aquafil in 1988 when he took over the administration of the Group's subsidiaries. Initially served with the task of supervising both companies in the Trentino region, he was later given the responsibility of all Italian and foreign subsidiaries. During this period he was involved in all acquisitions, as well as the planning of control systems. In 1998, he assumed responsibility over Human Resources. In 2000, he was named Chief Financial Officer and joined the Board of Directors in 2003 as Managing Director of Administration.

Mauro Moretti

Director of Aquafil S.p.A..

READ MORE

Mauro Moretti

Prior to founding Three Hills Capital Partners in 2013, Moretti was a partner at Hutton Collins which he joined in 2008.He has worked on and led a number of investments and currently represents THCP on the Boards of Directors. He also continues to represent Hutton Collins on the board of Hunter. He has also served as non-executive independent board member of several private European companies. Previously, he worked at BC Partners, the pan European private equity firm, in both the Milan and London offices. He worked on several projects including the sale of Galbani and the acquisition of Migros. Moretti graduated in business administration from Bocconi University and also attended Copenhagen Business School majoring in Corporate Finance. He speaks Italian and English.

Michele Prencipe

Director of Aquafil S.p.A.

READ MORE

Michele Prencipe

Principe joined Three Hills Capital Partners in 2013 as a founding member. Prior to that, he worked at Hutton Collins and was part of the team leading the investment in Dedalus, which he continues to monitor for THCP along with Hunter for Hutton Collins. . Formerly, he worked for the Italian private equity firm Clessidra, where he was involved in several projects including the acquisition of chemical manufacturer Euticals and the public offer for Telecom Italia Media. Earlier in his career, Michele was part of the European Investment Banking Division at Merrill Lynch where he worked on several mergers, acquisitions and IPOs for both corporate clients and financial sponsors. Michele holds an MBA from NYU Stern School of Business and an MSc in Industrial Engineering from the Polytechnic Institute of Milan. He speaks Italian and English.

Fabrizio Calenti

General Manager of NTF and Executive Director of Aquafil SpA

READ MORE

Fabrizio Calenti

Born in Turin, Italy in 1957, he has a degree in chemical engineering from the Polytechnic Institute of Milan. He began working for the Aquafil Group in 2003 as head of the NTF business unit after gaining experience in a similar position with the Radici Group. He gained previous experience as the general manager of an Italian-Malaysian joint venture specializing in the production of fibers for natural plastics.

Edi Kraus

General Manager of AquafilSLO d.o.o. and Director of Aquafil S.p.A.

READ MORE

Edi Kraus

Born in Trieste, Italy in 1956, he has a degree in Economics and Commerce and diplomatic studies fromTrieste University.
He began his career working for his family's travel agency before moving to Zaire (now the Democratic Republic of Congo), where he worked for an Italian-Zairean joint-venture company which manufactured electrical cables.
In 1982, he returned to Italy and his former position within the family business.
Between 1993 and 1994, he was involved in the Aquafil Group's acquisition of Julon d.d.In 1995, he took over the position of chairman at the Slovenian company’s Board of Auditors before joining the Aquafil Group as a shareholder. Since 2000he has served as the general manager of Julon, Aquaset and Bulgari Filati, responsible for all operations in Slovenia and Croatia.