01

Aquafil

Slovenia

Ljubljana

AquafilSLO D.o.o. Ljubljana

AquafilSLO D.o.o.

Der 1995 übernommene Betrieb hat die erste Internationalisierungsphase der Unternehmensgruppe eingeleitet und war die erste Privatisierung des Landes nach dem Fall des Tito-Regimes. Die Betriebsstätte übernimmt Aufgaben zur Polymerisation und Herstellung von BCF- und NTF-Garnen. In den darauf folgenden Jahren wurde das Engagement mit der Übernahme des Werks in Store weiter ausgebaut. Das Werk in Store führt Verarbeitungsschritte zur Herstellung von Garnen für den BCF Bereich aus.

Im Werk von Julon in Ljubljana wurde Anfang 2011 zudem die erste Depolymerisationsanlage im Rahmen des Projekts ECONYL® eingeweiht. Das Werk ist die Speerspitze der Nachhaltigkeits- und Innovationspolitik der Unternehmensgruppe und produziert den wichtigen Rohstoff für die Gruppe ausgehend von Industrie- und Post-Consumer-Abfällen aus Polyamid 6. Vor diesem Hintergrund wurde auch der Betrieb in Ajdovščina übernommen, der als Lager für die in aller Welt gesammelten Abfälle dient.

P: +386 1 5842200
F: +386 1 5402270

Senozece

AquafilSLO Senožeče

Im Jahr 2000 wurde in einer ehemaligen Baumwollweberei in Senozece eine Anlage zum Schären der Textilfäden aufgebaut. Der Schärproduktionsprozess besteht aus parallelem Umspulen von mehr als tausend Spulen (1160, 1360, 1475, …) auf einen einzigen Kettbaum. Es befinden sich fünf elektronisch betriebene und kontrollierte Schärmaschinen in der Anlage, die bei einer optimalen Konfiguration der Reusen rund 400 Tonnen Produkte pro Monat produzieren. Die Produktionshallen und Servicebereiche erstrecken sich auf eine Fläche von über 7000 m2.

P: +386 1 5842200
F: +386 154 02270

Store

AquafilSLO Štore

Die Produktionsanlage BCF Aquaset wurde im Jahr 2000 errichtet, um die Produktpalette und –mengen der Heatset Bulk-Endlosfäden zu erweitern. Das Werk in der Industriezone der Eisenhütte Store Steel erstreckt sich über 15.000 m2 und beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter. Mit über 1000 Tonnen verschiedener BCF Heatset-Fäden monatlich, bedient es Kunden aller Länder, in denen die Industrie der Produktion textiler Bodenbeläge etabliert ist. Dank seines erfahrenen Technologie-Teams, ist die Produktionsanlage BCF Aquaset das Zentrum der industriellen technologischen Entwicklung der Superba Heatset BCF Filamente. So sind wir in der Lage, schnell und effektiv auf die Anforderungen unserer Kunden für neue Anwendungen von Heatset-Produkten zu reagieren.

 

P: +386 1 5842200
F: +386 1 5402270

Ajdovščina

AquafilSLO Ajdovščina

In der Anlage in Adjovscina werden alle Wertstoffe, die weltweit gesammelt werden, zwischengelagert.

P: + 386 1 5842 200
F: +386 1 5402270
02

Local News

03

News by Aquafil

01

Aquafil

Slovenia

Ljubljana

AquafilSLO D.o.o. Ljubljana

AquafilSLO D.o.o.

Acquired in 1995, this plant marked the first stage of the Group’s internationalization program, and was the first part of the privatization process which began in this central European state after the fall of the Tito regime. The plant carried out the polymerization and production of BCF and NTF yarns.

Early in 2011, the first depolymerization system, part of the ECONYL® project, was inaugurated at the Julon factory in Ljubljana. A center of excellence for the Group’s policies of sustainability and innovation, this plant can produce the raw material essential for the Group’s operations from post-industrial and post consumer waste made from polyamide 6.

P: +386 1 5842200
F: +386 1 5402270

Senozece

AquafilSLO Senožeče

The plant dedicated to warping of textile filaments was set up in the year 2000 in the ex-cotton weaving plant in Senožeče. The warping production process consists of parallel rewinding of more than thousand bobbins (1160, 1360, 1475 …) onto a single warp beam. There are actually 5 electronically operated and controlled warping machines in the plant, which with the optimal configuration of creels can produce around 400 tons of products monthly. The space occupied by the production halls and service areas is over 7000 m2.

 

P: +386 1 5842200
F: +386 154 02270

Store

AquafilSLO Štore

The Production Plant BCF Aquaset was set up in the year 2000 in order to extend the products range and quantities of the heatset Bulk Continuous Filaments. The plant located in the Industrial zone of Štore steel ironworks extends over 15.000 m2 and it employs more than 200 persons. With over a 1000 tons of different BCF heatset monthly its serves the clients in all continents, where the textile floor covering production industry is well-established. Thanks to its experienced team of technologists the Production Plant BCF Aquaset is the centre of the industrial technological development of the Superba heatset BCF filaments, which is able to respond quickly and effectively to the demands of our clients for new applications of heatset products.

 

P: +386 1 5842200
F: +386 1 5402270

Ajdovščina

AquafilSLO Ajdovščina

The Ajdovščina facility provides a warehouse for all the waste collected worldwide.

P: + 386 1 5842 200
F: +386 1 5402270
02

Local News

03

News by Aquafil